Teambilanz 2014

Die 5. Rennsaison des DGD Racing Teams geht als die bisher erfolgreichste in die Teamgeschichte ein. Nachdem man 2013 bei 24h Rad am Ring pausiert hatte, standen 2014 die Zeichen von Anfang an auf Attacke – mit Steffen Krotz als neuen Fahrer,  vielen neuen Sponsoren und neuen Trikots.

Die Saisonvorbereitung begann ganz klassisch mit dem Start des Winterpokals, der diesmal von Moritz und seiner Rolle in Frankreich mangels anderer Beschäftigungsmöglichkeiten dominiert wurde. Die winterlichen Strapazen wurden vom guten Verlierer Bergfloh wieder mit Pokalen versüßt. Anfang April konnte dann das gesamte Team, auch Dank der großzügigen Unterstützung durch die Sponsoren, ein gemeinsames Trainingslager auf Mallorca bestreiten. Neben großen Trainingserfolgen sorgte die legendäre Sattelstützensuche für Abwechslung. Wie gut es schon zu diesem frühen Zeitpunkt um die Form des Teams bestellt war, sollte sich dann pünktlich zu den „Frühjahrsklassikern“ in Göttingen und Frankfurt zeigen. In Göttingen attackierten die DGD Racing Team Fahrer Moritz und Daniel mehrmals aus der Spitzengruppe heraus und landeten schließlich auf den Plätzen 15 und 30. Beeindruckend auch, dass Stefan trotz zwei Platten (reine Fahrzeit) schneller als das gesamte Team 2012 unterwegs war. In Frankfurt mischte das DGD Racing Team in kompletter Mannschaft auch die Teamwertung auf, fuhr mit Daniel ganz knapp am Sieg der Bergwertung vorbei und konnte dort als einziges Team zwei Fahrer in den Top 10 platzieren.

Für die folgende Zwischensaison konnte das Motto nur lauten „bloß keine Form verlieren“.  Zunächst galt es, Steffen mit den Tücken der Nordschleife vertraut zu machen. Nach einem eher ernüchternden Versuch konnte beim zweiten Anlauf gleich auch ein Teamfotoshooting stattfinden. Darüber hinaus startete das Team erstmals beim Klassiker „Schleizer Dreieck“ wo sich zumindest für einen Fahrer die Ereignisse „überschlugen“. Die nächste Vorbereitung für Rad am Ring war dann ein gemeinsames Testwochenende, das auch den so wichtigen Teamspirit weiter bildete, bevor der letzte Schliff an der Form im klassischen Trainingslager Südtirol vorgenommen wurde.  Auf den Punkt vorbereitet ging es dann am 26.7. um 12:45 in 24h Action auf der Nordschleife. Dort wurden in Sachen Performance alle noch so ehrgeizigen Ziele übertroffen, bei extrem harter Konkurrenz der angepeilte Platz in den Top 5 mit Platz 7 nur knapp verfehlt und auch die Lokalpresse wurde auf das beste süddeutsche Team aufmerksam.

In der Nachsaison war die Power aus den Beinen erwartungsgemäß entwichen und das Team präsentierte sich nur noch bei der obligatorischen Frankenstein Trophy, bevor die ganze Geschichte es nach anderthalb Monaten Pause mit dem Winterpokal wieder von vorne begann.

Stilfser Joch 2014: Foto Stelvio

Manche Sachen dauern eben länger, und das Bestellen der Bilder von FotoStelvio.com gehört dieses Jahr dazu. Dafür sind die Bilder vom grandiosen Tag vom Trainingslager Südtirol sehr gut geworden. Ein besonderer Dank gilt dem Bergfloh, der nicht nur auf den Bildern zu sehen ist – sondern auch für deren Finanzierung verantwortlich ist.

Rad am Ring 2014: Bilanz

IMG_5149(vlnr: Steffen, Daniel, Harald, Stefan, Moritz)

Um eins vorweg zu nehmen: Rad am Ring 2014 war ein riesen Erfolg. Das DGD Racing Team hat mit Neuzugang Steffen Krotz einen sehr schnellen und zähen Fahrer verpflichten können. Das gemeinsame Trainingslager in Mallorca half nicht nur die Form zu pushen sondern sorgte auch für eine großartige Atmosphäre innerhalb des DGD Racing Teams. Um gemeinsam Rennerfahrung zu sammeln, startete das DGD Racing Team zu viert in Eschborn, wo man Platz 10 in der Teamwertung erreichen konnte. Das abschließende Trainingslager Südtirol konnte Daniel, Stefan und Moritz zu einem weiteren Formsprung verhelfen. Steffen absolvierte derweil sehr erfolgreiche Triathlons in Darmstadt und Laudenbach.

Das 24h Rennen begann wie gewohnt mit einer furiosen, und extrem schnellen ersten Runde, bei der Daniel in der 2. Gruppe fahren konnte. Bereits nach den ersten 4 Runden war klar, dass das Rennen im Vergleich zu 2012 deutlich stärker besetzt war. Die Altersklasse „Männer“ konnte 2012 mit dem 20. Gesamtplatz gewonnen werden, 2014 wurde das Podium komplett von dieser (jüngsten) AK gestellt. Viele Ex-Profis und A,B-Lizenzfahrer wollten eben auch mal 24h durch die „Grüne Hölle“ heizen. Dennoch lag das DGD Racing Team ab da nie schlechter als Platz 8 (von  über 600 Teams) im Rennen, und selbst Stefans Auslassen einer Runde wegen Magenproblematik konnte der starken Vorstellung keinen Abbruch tun. Erstmalig – aufgrund der sehr homogenen Leistungen – fuhr man auch rundenlang mit anderen Teams (Avia 2, Seniorenvizeweltmeister Erwin Hickl von Tour der Hoffnung 5) und die Duelle konnten nicht nur virtuell sondern wirklich auf der Strecke ausgefochten werden. Am Ende war das ambitionierte Ziel 30 Runden (780km, 16500Hm, 32,5er Schnitt) ganz souverän erreicht worden und der 7. Platz ist sowieso ein sensationelles Ergebnis.

Es gilt natürlich auch allen Unterstützern zu danken: Harald Plehn, der Betreuer des Teams, der nur 2-3 Stunden schlafen konnte und für die Wechsel und das Essen gesorgt hat. Detlef Günzel, a.k.a. „Bergfloh“ der als finanzieller Hauptsponsor auftrat (und nebenbei auch das EMS Racing Team beim 24h Rennen führte), und den Familien Krotz und Egert für ihr Sponsoring.

Auch danken wir unseren Partnern Body-Culture, wo man durch das Spinning gut durch den Winter kam, Rodenstein-Bikes für ihr Sponsoring, Jens Machacek für die Bike-Biometrie und die Winsolen, PCB-Components, Lumitronix, HoldersComponents, OFT Oberflächentechnik und Enerdan für die Unterstützung beim Bau der Lichter.

Rad am Ring 2014: Rennaction vom Sportograf

Wie bei jeder Ausgabe der Rennen auf der Nordschleife gibt es auch 2014 wieder massig hochkarätige Bilder vom Sportografen. Die im Rennbericht erwähnten Fahrer von Avia Racing 2, und auch Erwin lassen sich in den Bildern wiederfinden. Man sieht außerdem, dass die Fahrer des DGD Racing Teams sehr oft die Führungsarbeit verrichteten. Wie immer aufs Bild klicken für die volle Größe.

Rad am Ring 2014: Abseits der Strecke

Erstmal gibt es noch ein paar Bilder von der Action neben der Strecke. Vor dem Rennen werden die Wechsel (erstmals mit Flasche (Ersatzlicht, Werkzeug, Transponder)) perfektioniert, nach den Runden wird natürlich sofort Garmin Connect angeschmissen und das offizielle Teamblog aktualisiert. Nach dem Rennen darf das obligatorische Siegerfoto, inklusive des Teambetreuers (nochmals ein großes Dankeschön an den Onkel des DGD Racing Teams, Harald Plehn) nicht fehlen. Der Dank für Bilder geht an Heidrun Günzel, die ebenfalls fast das ganze Wochenende vor Ort war.