Nachdem Micha und Janine Meyer Heiko und Daniel beim Giro delle Dolomiti 2022 von ihrem Januar Jahresurlaub (3 Wochen) in Gran Canaria erzählten, wurde beschlossen, die mittlere Woche mitzukommen. Die Anreise wurde dank kostenlosem Firmenparkplatz und schöngerechneter Businessclass (inkl. Radgepäck) sehr angenehm gestaltet. Nach kurzer Wartezeit am Gepäckband und etwas Konfusion wo genau man den Privattransfer antreffen würde ging alles glatt und die Räder konnten schnell aufgebaut werden, sodass eine sehr kurze Einrollrunde ans Meer drin war. Die Temperaturen waren mit 25 Grad überraschend sommerlich.
Treffpunkt mit der 8er Radgruppe war 9:30 Uhr an der Tanke in Maslopalmas. Für die Neuankömmlinge wurde extra eine „flache“ Tour ohne richtige Berge geplant. Das Tempo war moderat, die Leistungsstärke der Gruppe war sehr heterogen – Daniel und Heiko waren im guten Mittelfeld, zwischen Lizenzfahrern, Ötztalstreckenrekordhalterinnen und Leuten mit etwas Trainingsrückstand war alles geboten. Die Strecke war fast komplett hügelig, es gab 2 Todesrampen und eine Art „Klosterberg“ wo oben gewartet wurde, Heiko teste dort mal kurz seine Form an. Als selbst Daniels Trinkflaschen leer waren (bei ca. km 90), wurde an einem Minisupermarkt getankt. Von Chips zu Gebäck und Haribo, Cola und Wasser gab es diverse verschiedene Varianten. Für die Technikfans unter den Lesern wurde auch alles geboten: alle 3 Schaltungshersteller, 10-12fach, 1-3fach, Felgen- und Scheibenbremsen war alles vertreten. Nach sehr Gegenwindlastigen 20 km kam dann ein Caféstopp, mittlerweile war die Gruppe nurmehr zu siebt, ein Fahrer war am Hauptanstieg langsamer und hatte entgegen der Anweisung vom Chef den Track nicht auf seinem Gerät geladen. Die letzten paar Kilometer wurden dann in Einerreihe gefahren, um den Gegenwind fair aufzuteilen. Daniels Ablöseversuch wurde von Micha als verkappte Attacke interpretiert, sodass zwischen ihm und Andreas (Lizenzfahrer bei den Sturmvögeln München, mit Oberschenkeln des Todes) ein kurzer Sprint ausgefahren wurde. Eckdaten der Tour: 131km, 27er Schnitt, 2100 Hm
Insgesamt war die GC-Premiere sehr erfolgreich und die Vorfreude auf die richtigen Anstiege ist bereits hoch – ein Dank geht an den Organisator der Touren raus – richtig gut!
Wanted: Bild von meinen Oberschenkeln!
Gerne – freue mich auf die nächsten Tage