Am 4. Trainingstag am Mittwoch wurde die Gruppenkonfiguration des Vortags bis auf geringfügige Variation weitestgehend beibehalten. Nachdem Moritz‘ Ärger schon über das nicht funktionsfähige Streckenladen auf seinem Wahoo früh morgens einen neuen Höhepunkt erreicht hatte und er sich allen Ernstes ein Garmin herbeiwünschte, konnte dank Hotspot doch noch der Track für die Königsetappe geladen werden und um 7h58 ging es los.
Katie, Daniel und Moritz rollten gemeinsam auf dem Radweg nach Grigno, von wo mit dem Passo Brocon (23km/1363Hm) einer der schönsten Pässe überhaupt unter die Pneus genommen wurde. Daniel und Moritz fuhren gemeinsam, bis auf geringfügige Unstimmigkeiten ob man im Ort nach der Hälfte des Anstiegs dem Schild nach links Richtung Passo Brocon oder doch dem Schild nach rechts zu ebendiesem folgen sollte. Die Pace war gut und die Passhöhe inmitten einer Wolke wurde in 1h26 und damit 6min schneller als im Vorjahr erreicht. Katie fand ebenfalls einen sehr starken Rhythmus und kam in 2h01 oben an.
Erste Regenwolken zogen auf und um nicht nass zu werden stürzte sich Moritz schon vor Katies Ankunft in die Abfahrt nach Canal San Bovo, während Daniel wie geplant auf Katie und den Sonnenschein wartete, um die Alternativabfahrt zurück ins Brentatal und nach Calceranica zu nehmen. Damit kam für die beiden eine trockene Tour von 120km/1800Hm zusammen.
Dass Moritz nicht trocken bleiben würde, war spätestens klar, als ihm bei nahezu schwarzem Himmel Autos mit aktiviertem Scheinwerfer und Scheibenwischer im Zwischenanstieg zum Passo Gobbera entgegenkamen. Dass es allerdings so nass (Level: Dusche mit Massagestrahl) werden würde, kam doch überraschend. Zum Glück mussten nur 3km bergab geschwommen werden und neben Handtuch, Cappuccino und Croissant, äh Brioche, bot eine Dame im Hotel Al Bivio in Imer auch gleich noch an, Moritz‘ Kleidung in den Trockner zu stecken. Bemerkenswerterweise verzichtet dieser darauf, die Hose auszuziehen. Es dauerte nicht lange bis die Sonne hervorkam und bei bestem Wetter und mit sehr guten machte sich Moritz auf den Weg über den Passo Rolle (null Verkehr diesmal) und durchs Flamstal zurück nach Calceranica.
Einzig eine sinnlose 17% Rampe, die der Fahrer eigenhändig nach 171km eingeplant hatte, trübte die Stimmung leicht, vor allem weil laut Straßenbeschilderung auch ohne direkt nach Pergine kommt. Sei’s drum: unfassbar schöne Königsetappe mit 206km/3600Hm.
Sebastian fuhr eine selbst kreierte Strecke um ganz gezielt an seiner Form arbeiten zu können. Es lässt sich über die Ästhetik des Strecken-Layouts streiten, nicht jedoch darüber, dass das Ganze seinen Zweck erfüllte.
Um dem angekündigten schlechten Wetter für Freitag einen dicken Strich durch die Rechnung zu machen wurde der Ruhetag gestrichen und die letzte Etappe auf Donnerstag vorverlegt. Diesmal startete das ganze 4er-Peloton gemeinsam auf einer Runde über den Hausberg, die Mauer runter und als Hauptgang der Anstieg zum Passo Sommo, immerhin 1163Hm auf 15,5km.
3/4 Fahrern hatten Streckenkenntnis und waren allesamt von der Steilheit des Anstiegs überrascht. Die Trainingsplanung hatte verschiedene Herangehensweisen an den Anstieg vorgesehen — zu zuordnen sind:
a) Einfach mit 270W hochfahren
b) von Ruhetagstempo faseln, das nach 10 Sekunden verwerfen und dann in genau 1:00:05 ankommen
c) Gemütlich fahren und auf den letzten 3km Gas geben
d) sich über zu niedrigen Puls beschweren und dann problemlos die gleiche Pace wie am Stelvio fahren.
Die abwechslungsreiche Abfahrt zurück an den See war von netten und weniger netten Autofahrern geprägt; Punkt 13h waren alle von der Tour zurück und der gemütlichste Teil der Woche in Calceranica kann beginnen. 😉
Heute endlich mal Grüße aus dem Odenwald; heute am vorletzten Schultag 🙂
Viel Spaß nun beim gemütlichsten Teil eurer Urlaubswoche … 😉