Dreieich-Birkert-Roßdorf: Tour mit Start und Ziel in Darmstadt

Oft genug verlaufen die Tourenvorschläge des Racing Team’s im tiefen Odenwald um Reichelsheim, Wald-Michelbach und Beerfelden. Was ja auch klar ist, denn zweifelsohne lässt sich dort am besten am Berg trainieren. Andererseits wohnt die Hälfte des Racing Teams in Darmstadt, von den ganzen Fans mal ganz zu schweigen. Zeit also mal für eine nicht übertrieben lange und einigermaßen höhenmeterlastige Route mit Start und Ziel in Darmstadt.

Wir starten in der Weltstadt Wixhausen und fahren uns entlang der B3 bis Dreieich warm. Dann geht es rechts ab ins wellige Offenthaler Land: Den Straßenbeschilderungen folgen wir über Urberach und Eppersthausen nach Münster. Dort halten wir uns Richtung Altheim und auf einer kleinen Anhöhe hinter Richen sehen wir schon den Dorndieler Berg. Zum Warmwerden am Berg kommt der gerade recht und ehe wir uns versehen sind wir auch schon in der Abfahrt nach Breuberg. Dort folgen wir der Straße Richtung Rimhorn und freuen uns über den zweiten Anstieg des Tages: Den Geißberg zwischen Rimhorn und Höchst. Am Kreisel am Ortseingang von Höchst fahren wir rechts Richtung Innenstadt und biegen wenige Meter später auf die ansteigende Straße Richtung Hummetroth ab. Allerdings fahren wir oben angekommen dann doch lieber links ab Richtung Ober-Kinzig. Vor Nieder-Kinzig halten wir uns rechts Richtung Brombachtal und biegen sofort erneut rechts ind die scheinbare Sackgasse nach Birkert ab. Bis zu selbigem Ort verläuft die Straße sehr moderat ansteigend (4-6%), im Ort halten wir uns auf der größten anzutreffenden „Straße“ rechts und sofort ist es vorbei mit den moderaten Prozenten: Der schmale asphaltierte Weg führt gnadenlos mit 10-12% aus dem Birkert’schen Talkessel hinaus. Auf einer Anhöhe angekommen muss man dann links abbiegen und ncoh ein paar Höhenmeter bewältigen bis man durch ein kurzes Waldstück zwangsläufig auf der Straße von Böllstein nach Brensbach landet. Diese befahren wir Richtung Brensbach und dann den üblichen Weg über Reinheim und Roßdorf zurück nach Darmstadt.

Eckdaten: 110km, 1100Hm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.