Bei Kaiserwetter und dem Wind aus der üblichen Nordrichtung ging es 9:30 erstmals gen Osten. Peter musste arbeiten, Marco und Andy fuhren nur bis zum ersten Anstieg mit, dafür war Anderl wieder am Start. Die Küstenstraße war wie erwartet eher hügelig und in Richtung erster Anstieg des Tages ging es im Plauschtempo leicht bergan. Auf dem ersten als „Training“ gefahrenen Anstieg nach Soria, gab es wieder Grüppchenbildung. Micha und Anderl fuhren vorneweg, es folgten Daniel und Janine (deren Fat-Max Bereich etwas unter dem Micha lag) und mit sehr knappen Abstand dahinter Heiko der sich strikt an seine Wattvorgabe hielt. Dieses Mal konnte Daniel die Fahrt auf dem sehr guten Belag und verkehrsarmen Straße genießen und es konnten bei 154 Puls Unterhaltungen geführt werden. Nach dem Segment mussten die Gravelfahrkünste herhalten, ein privater Wirtschaftsweg mit Spuren von Asphalt führte über die Kuppe. Die Abfahrt bot den ersten guten Fotospot, die Straße war gut, aber nicht gut einsichtig und eher schmal gehalten.
Unten ging es wirklich direkt wieder himmelwärts, es wurde zügig in der Gruppe pedaliert bis Micha und Anderl doch nochmal kurz Gas geben wollten. Die Straße war deutlich breiter und es gab demzufolge ein wenig mehr Verkehr. Dieser kleine Gegenhang hatte dann doch schmale 750 Hm zu bieten. Mittagspause war dann an einem kleinen Supermarkt in der winklig-schönen, aber recht menschenleeren Altstadt von La Aldea de San Nicolas. Die Abfahrt dorthin war schlichtweg perfekt asphaltiert und sehr breit, sodass auch mietwagenfahrende Touristen dem Fahrspaß nicht im Wege standen. Extra für die Inselneulinge zeigte Micha nach der Verpflegung noch das Stadtzentrum mit Fußgängerzone. Als diese verlassen wurde, gab es die freundliche Information, dass das rote Runde Schild international bedeuten würde, nur zu Fuß gehen ist erlaubt. Schließlich kam man nur über das Missachten von ein paar Einbahnstraßen wieder auf die Route, hoch in Richtung Tal der Tränen. Der Belag und die Fahrbahnbreite waren beide sehr minimal, es gab dafür immer wieder ein paar kleine Zwischenabfahrten, aber sonst war der kleinste Gang der beste Freund des Rennradlers. Die Zivilisation hatte ebenfalls Sendepause, 1,5h gab es nicht mal ein Haus am Straßenrand – dafür beeindruckende Felsformationen. Die letzten 600 Höhenmeter (auf nur 6,4km) war dann wieder Vereinzelung angesagt. Micha wollte seine Bestzeit schlagen (gelang ihm auch locker), ohne dafür aber all-out zu fahren. Anderl fuhr zügig hinterher, konnte aber die Pace nicht ganz mitgehen. Daniel fuhr wieder mit Janine, aber die Hitze und die größere Steigung ließen den Puls in höhere Bereiche steigen. Heiko peilte wieder 240 W an, was ihn knapp hinter den beiden oben ankommen ließ. In Ventanieves wurde zielstrebig ein kleines Café angesteuert, wo es Espresso, Wasser, Cola, Eis gab. Danach kam nur noch ein 400 Hm Anstieg, der im Grundlagentempo in der Gruppe im Nu vorbei war und danach zum Teil aus den Vortagen bekannte Gegenhänge sowie wieder sportlich schlechte Beläge. Ein Highlight neben einem sehr schönen Bergdorf war der Blick auf den höchsten Berg der Kanaren, den Teide. Immerhin war der Wind kaum ein Thema, sodass alle sicher und erschöpft in den Unterkünften ankamen. Ein Dank geht an den Pro-Level Fotografen Micha, der sogar extra Bergsprints fuhr um gute Bilder zu machen.
Eckdaten der Tour: 150km, 3800 Hm
Respekt den beiden DGD-Fahrern 😉
Danke fürs Schreiben und Grüße aus dem vereisten und verschneiten Odenwald an das gesamte Wochenteam!
Noch einen schönen und erholsamen Urlaubsausklang…